Gesunder Schlaf: Wann Du Deinen Hund füttern musst, damit er nachts nicht mehr hungrig ist

Gesunder Schlaf – Wann Du Deinen Hund füttern musst

Der Schlaf ist eine der wichtigsten Komponenten eines gesunden und ausgeglichenen Lebens. Nicht nur uns Menschen, sondern auch unseren geliebten Haustieren ist ein regelmäßiger und ausreichender Schlaf wichtig. Doch wann solltest Du Deinen Hund füttern, damit er nachts nicht hungrig und unruhig ist?

Die wichtigsten Faktoren

Die Antwort auf diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst kommt es auf das Alter Deines Hundes an. Junge Hunde brauchen mehr Schlaf als ältere. Deshalb ist es wichtig, dass sie nicht zu viel spät am Abend oder gar in der Nacht fressen. Ein zu volles Magen und ein zu hohes Körpergewicht können zu einem schlechteren Schlaf führen. Andererseits gilt: Ein zu leerer Magen kann ebenfalls zu unruhigem Schlaf führen. Auch die Art des Futters, den Dein Hund bekommt, spielt eine Rolle. Leicht verdaulich und kohlenhydratreiche Futter wie Leckerlis oder Trockenfutter sind eine gute Wahl, da sie den Magen des Hundes nicht übermäßig belasten.

YouTube-Video: Richtige Fütterungszeit für Deinen Hund

Die richtige Zeit zum Füttern

Die beste Zeit, um Deinen Hund zu füttern, ist in der Regel 30 Minuten vor dem Schlafengehen. Nachts solltest Du Deinen Hund nicht mehr füttern, da der Magen nachts leer sein sollte. Es ist jedoch eine gute Idee, Deinem Hund vor dem Schlafengehen ein kleines Leckerli zu geben, um ihn zu belohnen und ihm ein Gefühl von Wohlbefinden und Sicherheit zu geben.

Alternative Fütterungszeiten

In bestimmten Situationen ist es ratsam, Deinen Hund zu anderen Zeiten zu füttern. Zum Beispiel, wenn er eine lange Reise macht, ist es besser, ihn am Morgen zu füttern, damit er nicht hungrig aufwacht. Ein zu nah vor dem Schlafengehen eingenommenes Abendessen kann ihn unruhig machen. Auch wenn Dein Hund unter Stress steht, ist es wichtig, ihn früher oder später als üblich zu füttern. In einigen Fällen kann es sogar besser sein, Dein Haustier den ganzen Tag über in kleinen Portionen zu füttern, damit es nachts nicht hungrig ist.

Geeignetes Futter

Um Deinen Hund hungrig und unruhig in der Nacht zu vermeiden, musst Du auch das richtige Futter wählen. Wähle am besten ein qualitativ hochwertiges Futter, das für Deinen Hund geeignet ist. Natürlich sollte es auch Deinen finanziellen Ansprüchen entsprechen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welches Futter das Richtige für Deinen Hund ist, ist es ratsam, einen Tierarzt zu konsultieren.

Fazit: Richtige Fütterungszeit für Deinen Hund

Um Deinen Hund hungrig und unruhig in der Nacht zu vermeiden, ist es wichtig, dass Du die richtige Fütterungszeit und das richtige Futter wählst. In der Regel solltest Du Deinen Hund 30 Minuten vor dem Schlafengehen füttern und auf leicht verdauliches und kohlenhydratreiches Futter zurückgreifen. Solltest Du Dir nicht sicher sein, kannst Du Dich jederzeit an einen Tierarzt wenden.

Weiterführende Links

Um mehr über die Ernährung Deines Hundes zu erfahren, haben wir für Dich einige Links zu authoritiven Seiten herausgesucht.

Herrchen und Tierarzt: Futter und Ergänzungsfutter
Tierarzt Praxis: Hunde Ernährung
EHomeStore: Richtig füttern

Bund gegen den Missbrauch der Tiere: Wer hat einen Hund?

Der Schlaf ist eine Grundlage für unsere und die Gesundheit unserer Haustiere. Für einen gesunden Schlaf, ist es wichtig, die richtige Fütterungszeit und das richtige Futter zu wählen. So stellt man sicher, dass Dein Hund nicht mehr hungrig in der Nacht ist und ruhig und entspannt schläft.

Schreibe einen Kommentar